PURPOSE:To demonstrate the utility of a new concept of intraoperative use of high frequency ultrasound (hfioUS) in maximizing the extent of resection (EOR) of intracerebral high-grade tumors. MATERIALS AND METHODS:22 Patients harboring an intracerebral high-grade tumor were retrospectively included in this study (14 primary tumors, 8 metastasis). 14 of them had a perilesional edema equal or greater to lesion volume, 3 had previously received radiotherapy. Following macroscopic tumor debulking, the small (11 × 31 mm) L15 - 7io (Philips, Bothell, USA) high-frequency probe (7 - 15 MHz) was introduced into the resection cavity and its walls were meticulously scanned to search for tumor remnants. Postoperative MR scan was evaluated by a board-certified independent neuroradiologist, who assessed the EOR. RESULTS:Gross total resection was achieved in 21 patients (95.5 %). One patient had a small tumor remnant (6 × 4 × 3 mm) of a very large (80 × 60 × 74 mm) anaplastic astrocytoma, detected in the postoperative MR scan. A permanent postoperative hemiparesis was diagnosed in one patient with a metastasis in the motor area, while the other patients recovered without permanent neurological deficits from the surgery. CONCLUSION:The hfioUS probe allowed in this study a precise detection of the tumor and a detailed discrimination between normal, pathological and edematous tissue in all 22 cases. :ZIEL:: Darstellung eines neuen intraoperativen Konzepts basierend auf Hochfrequenz-Ultraschall (hfioUS) zur Maximierung der Resektion hochgradiger intrazerebraler Tumoren. MATERIAL UND METHODEN:22 Patienten mit hochgradigen intrazerebralen Tumoren (14 primäre Tumoren, 8 Metastasen) wurden retrospektive in diese Studie eingeschlossen. 14 dieser Patienten zeigten ein perifokales Ödem gleich oder größer als das Läsionsvolumen, 3 Patienten erhielten präoperativ bereits Radiotherapie. Nach der makroskopischen Tumorentfernung wurde die hfioUS-Messsonde L15 – 7io (Philips, Bothell, USA) mit einer Größe von 11 × 31 mm in die Tumorhöhle eingeführt und die Wände dieser nach Tumorresten untersucht. Postoperative MRTs wurden von einem unabhängigen Neuroradiologen bezüglich Resektionsgrad ausgewertet. ERGEBNISSE:Eine makroskopische Totalresektion wurde bei 21 Patienten (95.5 %) erreicht. Ein Patient mit einem großen anaplastischen Astrozytom (80 × 60 × 74 mm) zeigte einen kleinen Resttumor (6 × 4 × 3 mm) im postoperativen MRT. Eine permanente postoperative Hemiparese zeigte sich bei einem Patient mit einer Metastase im motorischen Areal, die restlichen Patienten erholten sich postoperative ohne permanentes neurologisches Defizit von der Operation. SCHLUSSFOLGERUNG:In dieser Studie erlaubte die hfioUS-Messsonde bei allen 22 Fällen eine präzise Darstellung des Tumors und eine detaillierte Unterscheidung zwischen regelrechtem, pathologischem und ödematösem Hirnparenchym.

译文

目的:证明术中使用高频超声(hfioUS)这一新概念在最大限度地扩大脑内高级别肿瘤的切除范围(EOR)方面的实用性。
材料与方法:本研究回顾性纳入了22例脑内高度肿瘤患者(14例原发肿瘤,8例转移瘤)。其中14例病灶周围水肿等于或大于病灶体积,3例以前接受过放射治疗。在宏观肿瘤消灭之后,将小的(11×31 mm)L15-7io(Philips,Bothell,USA)高频探头(7-15 MHz)引入切除腔,并对其壁进行仔细扫描以寻找肿瘤残留物。术后MR扫描由经董事会认证的独立神经放射科医生评估,该医师评估了EOR。
结果:21例患者全切除了(95.59%)。一名患者在术后MR扫描中发现了一个很小的肿瘤残留(6××4××3×mm)很大的(80××60××74×mm)间变性星形细胞瘤。一名患有运动区转移的患者被诊断出永久性术后偏瘫,而另一名患者则因手术而没有永久性神经功能缺损而康复。
结论:在本研究中,hfioUS探针可对所有22例患者的肿瘤进行精确检测,并对正常,病理和水肿组织进行详细区分。
:ZIEL :: Darstellung eines neuenneuopern Konzepts basierend auf Hochfrequenz-Ultraschall(hfioUS)zur Maximierung der Resektion hochgradiger intrazerebraler Tumoren。
材料和方法:22顽固性复发性脑卒中患者是图斯雷布雷伦·图莫伦(14 primture Tumoren,8 Metastasen)。 14位患者的抗癌药和放射线治疗的3位患者的放射治疗。 US-Messsonde L15 – 7io(菲利普斯,美国,博塞尔)的Nach der makroskopischen Tumorentfernung战争发生在Tumorhöhleeingeführt和Wände死者中。术后的MRT会引起神经放射。
ERGEBNISSE:21位患者(Eat makroskopische Totalresektion wurde bei)(95.5%)erreicht。术后进行MRT时,患者应接受astroplasttom(80×60×74 mm)和zeigte einen kleinen Resttumor(6×4×3 mm)的手术。永久性手术后半永久患者的脑部转移,再进行永久性患者永久性神经外科手术后永久性手术。
SCHLUSSFOLGERUNG:在Dieser Studie erlaubte die HfioUS-Messsonde bei allen中,在肿瘤与细节研究方面的进展,以及在病理学和病理学上的发展。

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